Malteser Westerwaldkreis

Jetzt Bundesfreiwilliger (BFD/FSJ) werden!

16.08.2018
Freiwilligendienst: Helfen macht Spaß!

Westerwald/Wallmerod. Täglich in dankbare Gesichter blicken zu dürfen ist das allerschönste Geschenk, was man aus einem Freiwilligendienst (BFD/FSJ) für sich mitnehmen darf. So sieht es auch Sebastian Müller, der in der Malteser-Dienststelle Wallmerod gerade seine letzten Tage als Freiwilliger absolviert hat.

„Zunächst kam mir das echt seltsam vor, in so einer ländlichen Gegend wie dem Westerwaldkreis zu arbeiten. Doch jetzt fühlt es sich an wie ein zweites Zuhause“, berichtet der 24-jährige. Auch eine berufliche Heimat hat er durch den Bundesfreiwilligendienst gefunden. Denn nach dem Fach-Abi mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung wusste Sebastian einige Zeit nicht, was er beruflich machen wollte.
Nach einem Jahr im FSJ ist er sich sicher: „Ich möchte mit Senioren arbeiten. Auf meinen täglichen Touren im Malteser Mahlzeitendienst habe ich gelernt, wie viele ältere Menschen es in unserer Gesellschaft gibt, die auf die Hilfe von anderen angewiesen sind – selbst, wenn diese Hilfe nur darin besteht, ein Essen zu bringen und sich ein wenig Zeit für ein gemeinsames Gespräch zu nehmen.“

Nun sind die 12 Monate im FSJ vorbei und Sebastian hat sich für eine Ausbildung zum Examinierten Krankenpfleger entschieden. Geholfen bei dieser Entscheidung hat ihm auch Dienststellenleiter Mike Löw. Als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Mahlzeitendienst hat er immer ein offenes Ohr für die Belange seiner Freiwilligen.

Wenn du auch wie Sebastian eine spannende Aufgabe suchst, die Zeit vor der Ausbildung/dem Studium sinnvoll überbrücken möchtest, dir Honorierung und Anerkennung wünschst, interessante Menschen treffen willst und bereit bist, im Team sowie auch eigenständig Verantwortung zu übernehmen, dann bewirb dich noch heute unter

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE95370601201201211189  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7