Wir sind der Farbfleck...

...im Grau der Welt. Werden auch Sie ein Farbfleck als Helfer/in in Sanitätsdienst, Besuchsdienst, Breitenausbildung oder unseren anderen Tätigkeitsfeldern.

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst sucht..

... nämlich Sie! Könnten Sie sich vorstellen, ehrenamtlich einen Menschen regelmäßig zu besuchen? Dann klicken Sie hier...

Malteser Jugend...

... geht nicht auf die Palme, aber neben den Gruppenstunden sind manchmal auch abgefahrenere Aktionen angesagt.

Wir binden die Jugend ein...

...indem Schulsanitäter frühzeitig als Praktikanten neben unseren regulären Kräften an Sanitätsdiensten teilnehmen.

Willkommen bei den Maltesern im Westerwaldkreis

Von unserer Geschäftsstelle in Wallmerod aus sind wir im gesamten Westerwaldkreis für Sie da. Informieren Sie sich auf diesen Seiten über unser Angebot. Oder machen Sie selber mit, als Helferin oder Helfer ...weil Nähe zählt!

Helfertreff

Der nächste Helfertreff findet am Donnerstag, den 17. November um 19:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle in Wallmerod statt. Helferinnen und Helfer und die, die es vielleicht werden möchten, sind herzlich eingeladen.

Aktuell

Die Jugendgruppe hat ihre Treffen verlegt und trifftsich statt freitags nun donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der Geschäftsstelle in Wallmerod.

Regelmäßige Termine

Helfertreffen

Außerhalb der Schulferien treffen sich Helfer aus allen Fachbereichen monatlich zum Erfahrungsaustausch. Möchten Sie bei uns mithelfen? Dann schauen Sie doch zu einem Helfertreffen außerhalb der Schulferien herein:

in der Regel am 3. Donnerstag im Monat

in der Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 20 in 56414 Wallmerod

Besuchs- und Begleitungsdienst

Die Helferinnen und Helfer des Besuchs- und Begleitungsdienstes treffen sich zum Erfahrungsaustausch und zur internen Fortbildung außerhalb der Schulferien:

in der Regel am 1. Donnerstag im Monat
von April bis Oktober um 19:00 Uhr
von November bis März um 18:00 Uhr

in der Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 20 in 56414 Wallmerod

Terminverschiebungen werden unter "Aktuelle Termine" angekündigt.

Helfer gesucht...

Wir suchen immer wieder Helfer in allen Diensten, vordringlich im Moment

• in der Ausbildung im gesamten Westerwaldkreis
  • im Besuchs- und Begleitungsdienst für den Raum VG Montabaur / VG Wallmerod

• im Besuchs- und Begleitungsdienst für den Raum VG Bad Marienberg
  • Container-Scouts,
    die uns wissen lassen, wo im Westerwaldkreis noch ein hübscher roter Altkleidercontainer der Malteser Platz finden könnte. Bitte nennen Sie uns dabei auch direkt den Ansprechpartner (Grundstückseigentümer / bei öffentlichen Flächen den Ortsbürgermeister), mit dem wir uns in Verbindung setzen könnten.

Ausbilder gesucht

Die Malteser im Westerwald suchen Menschen mit Lebenserfahrung, die sich eine Qualifizierung zum nebenberuflichen Ausbilder Erste Hilfe oder zum Anleiter Abenteuer Helfen vorstellen können.

Anforderungen:
Sie haben Talent zum Umgang mit Menschen, eine schnelle Auffassungsgabe, organisatorisches Geschick und verfügen über einen PKW-Führerschein. Sie haben (idealerweise) die Möglichkeit, unter der Woche aktiv zu werden.

Tätigkeiten:
Als Ausbilder Erste Hilfe halten Sie Kurse für Menschen aller Altersstufen unter der Woche in Betrieben oder an Wochenenden in unserer Dienststelle.
Als Anleiter Abenteuer Helfen verbreiten Sie unter der Woche die Motivation zum Helfen bei Kindern in Kindergarten und Grundschule.

Wir bieten:
Wir qualifizieren Sie zu Ausbilder/in bzw. Anleiter/in in einer großen, christlich orientierten Hilfsorganisation. Die Tätigkeit kann vergütet werden, Ausbildervergütungen unterliegen dem §3 Abs 16 des Einkommenssteuergesetzes ("Übungsleiterpauschale") und bleiben bis zu einer bestimmten Höhe steuerfrei.

Interesse? Dann klicken Sie auf "Aktiv werden" und senden Sie uns eine Mitteilung. Oder kommen Sie zum nächsten Helferabend.

Erste Hilfe Ausbildung
(9 UE)

01. Oktober in Wallmerod
08. Oktober in Bad Marienberg ist ausgebucht
05. November in Wallmerod

Erste Hilfe Fortbildung
(9UE)

04. Oktober (Dienstag)

Bitte beachten Sie, dass wir Wochenendtermine (*) "Erste-Hilfe-Fortbildung" absagen, wenn eine Woche vorher keine hinreichenden Anmeldungen vorliegen. Die Absage veröffentlichen wir hier. Dienstagstermine finden statt.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen
29.10. in Wallmerod

Unsere Termine in der Jahresvorschau finden Sie in der Kurs-Schnellsuche, unser Jahresprogramm 2016 zum Download hier. Das Jahresprogramm 2017 wird Anfang Dezember online stehen.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE95370601201201211189  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7